Das ist pfadfinden und das sind wir!

LEITER*IN Gesucht

Wir suchen motivierte Leute ab 18 Jahren, die Lust auf ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe haben.

Gruppenstunden

Du möchtest auch mal eine Gruppenstunde bei den Pfadfindern fernab von Film-Klischees erleben, weißt aber noch nichts über uns?
Kein Problem!

Kontakt

Der kurze Draht zu uns. Wir freuen uns immer über Fragen, Anmerkungen, konstruktive Kritik oder einfach ein paar nette Worte.

lager und Aktionen

Pfadfinden bedeutet Abenteuer
Ob im Alltag, bei Aktionen und Zeltlagern.
Wann und wo findet dein nächstes Abenteuer statt?

Leitungsteam

Wer leitet welche Stufe? An wen kann ich mich wenden? Wo liegen die Zuständigkeiten?
Wir stellen uns vor!

Das Logo der DPSG - Hier als Regenbogenversion

Die georgspfadfinder

Seit 1929

Die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) bietet 95.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr als ein Abenteuer.

Der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland wurde 1929 gegründet. Er versteht sich als Erziehungsverband – die Mitglieder lernen, aufrichtig und engagiert ihr Leben und ihr Umfeld zu gestalten. In Gruppen mit Gleichaltrigen lässt sich dieses Erziehungsziel gut erreichen.

Mehr zu den altersspezifischen Stufen erfahrt ihr mit einem Klick auf den Button.

DPSG ST. Franziskus Herne-eickel

Seit 1977

Unser Stamm zählt aktuell ca. 80 Mitglieder, davon ca. 60 Kinder und Jugendliche und 20 LEiter*innen und Mitarbeiter*innen.

1976 schlossen sich die Pfarrjugendgruppen aus der Gemeinde St. Franziskus Herne-Holsterhausen zusammen und gründeten am 1.1.1977 den Stamm St. Franziskus. Seitdem ist der Stamm in der Kinder- und Jugendarbeit tätig und bietet Gruppenstunden für Kinder und Jugendliche im Alter von 8 – 18 Jahren an. Diese finden im Jugendheim St. Franziskus statt.

Der Stamm St. Franziskus gehört dem Bezirk Dortmund an. Dieser wiederum gehört zum Diözesanverband Paderborn.

Unser Stammeslogo in Verbindung mit dem dpsg-Schriftzug

Pfadfinden - MEhr als Klischees?

Pfadfinder verkaufen selbstgebackene Kekse

Keksverkauf nur bei veranstaltungen

In den Gruppenstunden kochen und backen wir gerne, das stimmt. Wir ziehen aber nicht umher und klingeln an Haustüren. Wir verkaufen gelegentlich Kekse oder andere Dinge bei Veranstaltungen in der Gemeinde und in Herne. Hierbei gilt aber: alles kann, nichts muss. Bei uns entscheiden die Gruppen, was sie tun möchten. Das gilt auch für das Verkaufen von Keksen.

Pfadfinder sind "Ökos"

Wir respektieren die natur

Wir verbringen viel Zeit in der Natur: beim Zelten, bei Nachtwanderungen, beim Spielen oder Chillen. Wir entdecken die Natur und beschäftigen uns mit ihr z.B. indem wir Insektenhotels bauen oder den Garten des Jugendheims gestalten. Natur- und Umweltschutz ist ein wichtiges Thema für Pfadfinder.
Trotzdem mögen wir das regelmäßige Duschen, soziale Medien und fahren Auto.

Pfadfinder tragen uniform

Kluft statt uniform

Die Uniform der Pfadfinder heißt Kluft. Anders als eine Uniform beim Militär oder der Polizei, tragen wir sie aber nur zu besonderen Anlässen, wie beispielsweise dem Stufenwechsel oder bei Aktionen. Ansonsten tragen wir ganz normale Klamotten.
Es gibt zwar eine offizielle Kluftordnung in der geregelt ist, wo welcher Aufnäher angebracht ist, allerdings individualisieren viele Pfadfinder ihre Kluft ganz nach eigenem Geschmack.

Pfadfinder tun jeden tag eine gute tat

Tue gutes und rede darüber

Neben dem Keksverkauf ist dies wohl das gängigste Klischee. Ein Zitat des Gründer der Pfadfinderbewegung Lord Robert-Baden-Powell lautet:
„Wir wollen die Welt ein wenig besser verlassen, als wir sie vorgefunden haben.“
Auch wenn so gut wie kein Pfadfinder über die täglichen guten Taten Buch führt, ist das wichtiger Grundsatz über ein Leben als Pfadfinder. Und mal ehrlich, ist das so verkehrt?

Pfadfinder gehen ständig in die Kirche

Glaube und Spiritualität

Die DPSG ist ein katholischer Verband und es stimmt, dass sich einige Mitglieder neben ihrer Tätigkeit als Pfadfinder auch in ihrer Kirchengemeinde engagieren.
Trotzdem setzen wir uns bewusst für die Religions- und Glaubensfreiheit ein und heißen alle Menschen unabhängig ihres Glaubens oder Konfessionslosigkeit ins unseren Reihen willkommen.

Welches Klischee fällt dir noch zu den pfadfindern ein?

Wenn du noch mehr über das Pfadfinden herausfinden möchtest, besuche uns gerne in den Gruppenstunden und mach dir selbst ein Bild! Gerne kannst du uns auch mit deinen Fragen über Instagram, Facebook oder E-Mail löchern! Wir freuen uns auf dich.