Stufenübersicht

Foto: Sebastian Humbek | DPSG

LEITER*IN Gesucht

Die Stufen in der DPSG

In der DPSG kann jede*r Mitglied werden. Ganz unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung / Identität oder Glaube.

Die Mitglieder verteilen sich auf verschiedene Altersstufen:

dpsg-lilie_outline_inklusion

biber

Halstuchfarbe: weiß

Alter: 4-6 Jahre

Neben pfadfinderischen Aktionen wie zum Beispiel einem gemeinsamen Lagerfeuer, steht das gemeinsame Spielen und das Erleben in der Gruppe im Vordergrund der Arbeit mit Bibern.

Aktuell bieten wir leider keine Gruppenstunden für Biber an.

dpsg-lilie_woelflinge_orange

Wölflinge (Wös)

Halstuchfarbe: orange

Alter: 6-10 Jahre

Wöflinge sind Forscher*innen, Entdecker*innen, Kundschafter*innen und Kritiker*innen. Sie schauen hinter die Dinge, entdecken Unbekanntes und lernen es kennen. Wölflinge finden zu anderen und zu sich selbst: Sie lernen ihre Stärken und Schwächen kennen und bilden sich eine Meinung.

dpsg-lilie_jungpfadfinder_blau

Jungpfadfinder (Juffis oder Jupfis)

Halstuchfarbe: blau

Alter: 10-13 Jahre

Jungpfadfinder erleben tolle Abenteuer. Gemeinsam erfahren sie, dass sie sich auf die anderen verlassen können. Sie gehen ungewohnte Wege und stellen sich neuen Herausforderungen. Ihnen reichen einfache Mittel, denn das Leben bietet überall Abenteuer.

dpsg-lilie_pfadfinder_gruen

Pfadfinder (Pfadis)

Halstuchfarbe: grün

Alter: 13-16 Jahre

Die Pfadfinderstufe macht mit ihrer Orientierung „Wag es“ Mut, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen. Pfadfinder:innen machen sich gemeinsam auf den Weg um sich persönlich weiterzuentwickeln.

Diese Entwicklungen sind aber nicht vom Geschehen in der Welt losgelöst. Du bist aufgefordert, deine Zeit in der Pfadfinderstufe und dein Leben für dich zu nutzen und die „die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als du sie vorgefunden hast“.

lilie_rover

Rover

Halstuchfarbe: rot

Alter: 16-20 Jahre

Rover treffen Entscheidungen für die Zukunft. Sie bestimmen ihr Programm und ihre Gruppenstunden selbst. Sie beschäftigen sich mit Fragen und Problemen, die sich aus Schule und Arbeitswelt ergeben und versuchen, gemeinsam Lösungen zu finden. Für Rover ist es wichtig, einen eigenen Standpunkt zu finden, Führung auszuprobieren und Verantwortung übernehmen zu können. Die Roverrunde ist deshalb der Ort, w sich Freunde finden lassen und ein gemeinsamen Erleben stattfindet.

dpsg-lilie_outline_grau

Leiter und Mitarbeiter

Halstuchfarbe: grau (oder rosa nach Woodbadge-Ausbildung)

Alter: 18+ Jahre

Die Leiter- und Mitarbeiterrunde besteht aus allen Erwachsenen mit Interesse an pfadfinderischer Arbeit. Die ehrenamtlichen Mitglieder der Leiterrunde bereiten die Gruppenstunden, Aktionen und (Zelt-)Lager vor und erleben diese gemeinsam mit ihrer Stufe. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter sind keine aktiven Stufenleiter, unterstützen aber immer dort, wo helfende Hände benötigt werden.