Der Stammesvorstand

Die Leitung der Leiter*innen

LEITER*IN Gesucht

Wir suchen motivierte Leute ab 18 Jahren, die Lust auf ehrenamtliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auf Augenhöhe haben.

Gruppenstunden

Du möchtest auch mal eine Gruppenstunde bei den Pfadfindern fernab von Film-Klischees erleben, weißt aber noch nichts über uns?
Kein Problem!

Kontakt

Der kurze Draht zu uns. Wir freuen uns immer über Fragen, Anmerkungen, konstruktive Kritik oder einfach ein paar nette Worte.

lager und Aktionen

Pfadfinden bedeutet Abenteuer
Ob im Alltag, bei Aktionen und Zeltlagern.
Wann und wo findet dein nächstes Abenteuer statt?

Leitungsteam

Wer leitet welche Stufe? An wen kann ich mich wenden? Wo liegen die Zuständigkeiten?
Wir stellen uns vor!

Was macht der Stammesvorstand?

Der Stammesvorstand besteht aus drei gleichberechtigten Mitgliedern. Diese sind jeweils einzel- und alleinvertretungsberechtigt. Mitglieder des Vorstands sind zwei Stammesvorsitzende und ein:e Kurat:in. Die Mitglieder werden alle drei Jahre von der Stammesversammlung (wieder)gewählt.

Zu den Aufgaben des Vorstands zählen unter anderem:

– die Leitung des Stammes im Rahmen der Ordnung, den Satzungen der Bundes-, Diözesan-, Bezirks- und Stammesebene des Verbandes sowie den Beschlüssen des Verbandes, des Diözesanverbandes, des Bezirks und des Stammes,
– die Vertretung des Stammes,
– die Berufung der Leitungsteams der Wölflingsmeuten, Jungpfadfinder:innen- und Pfadfinder:innentrupps nach Anhörung der Stammesleitung und nach Anhörung der Mitglieder dieser Gruppen,
– ggf. die Berufung der Leitungsteams der Bibergruppen nach Anhörung der Stammesleitung,
– die Einrichtung und Leitung einer Leiter:innenrunde,
– die Durchführung der Ausbildung im Rahmen des gesamtverbandlichen
Ausbildungskonzepts,
– die Berufung von Fachreferent:innen und
– die Führung der Kasse des Stammes und die Rechnungslegung, soweit kein Rechtsträger vorhanden ist.

Stammesvorsitzender Benedikt
Stammesvorsitzender Tristan

Unser Stammesvorstand

Unser Stammesvorstand besteht aus den beiden Stammesvorsitzenden