Leuchtfeuer – löschen unmöglich! 2018

Für das Jahr 2018 hat sich der Bundesvorstand, mit der Hilfe von viele engagierten Pfadfindern, etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Am langen Wochenende um den ersten Mai fand im Bundeszentrum in Westernohe das Leitercamp „Leuchtfeuer- löschen unmöglich!“ statt.

Ein Lager, das neue Maßstäbe gesetzt hat und für das die Superlative an ein Camp neu definiert werden müssen.

Es trafen sich 3500 Leiter aus dem ganzen Land und Gäste aus dem Ausland um Teil von über 100 Workshops zu sein und in den acht Jurtenburgen, die zu Cafes und Kneipen ausgebaut wurden, zu feiern. Das Lager hat dafür gesorgt, dass wir neue Freunde in unserer eigenen Diözese finden konnten, da auf dem Platz alle Stämme in „Dörfern“ ihrer Heimatdiözese gezeltet haben. Aber da Pfadfinder offen für jeden sind, haben wir auch Freundschaften geschlossen, die weit über die Grenzen des DV Paderborn hinaus gehen. Hoffentlich werden diese Freundschaften von nun an so gut gelebt werden, wie die zu unseren besten Freunden. Aber auch das Wiedersehen mit alten Freunden aus der ganzen Republik stand am Wochenende im Fokus.

In den Workshops konnten wir Einblicke in die Art und Weisen von Leitern aus dem ganzen Land und auch aus dem Ausland nehmen, aber auch einen Einblick in die Gepflogenheiten unseres Stammes gewähren, so dass am Ende jeder von interessanten Gesprächen profitiert hat.

Dazu gab es eine große Party mit zwei Bands zum warm machen und anschließendem Weiterfeiern in den Bars, die von Pfadfindern aus dem ganzen Land gestellt und mit lokalen Spezialitäten bestückt waren. An dieser Stelle noch einmal einen lieben Dank an den DV Essen, der in der Kneipe „aufm Pütt“ mit Currywurst ein perfektes Heimatgefühl erzeugt hat.

Am Ende steht nun ein großartiges Camp, mit großartigen Menschen und großartigen Erfahrungen und wenn jeder Teilnehmer etwas von dem Leuchtfeuer, das in ihm entfacht wurde weiter gibt, dann ist es wirklich unmöglich zu löschen!

Von Billy (Leitung Pfadi-Stufe)