St. Martin

09.11.2013

Am letzten Wochenende fand in unserer Gemeinde St. Franziskus der Martinsumzug statt. Die Kindergartenkinder stellten in der Kirche das Martinsspiel vor, welches mit mehreren Liedern begleitet wurde.  Zusammen mit der Gemeindereferentin Frau Kordes sprachen sie über die Wichtigkeit des Teilens und der Nächstenliebe.

Im Anschluss begann der Martinsumzug. Die Kinder konnten ihre Lichter in den Laternen entzünden und auch die Erwachsenen bekamen selbst gebastelte Laternen vom Kindergarten. Von St. Martin auf dem Pferd und der Blaskapelle musikalisch begleitet startete der Umzug durch Holsterhausen.

Darauf folgte auf der Pfarrwiese der gemütliche Ausklang des Martinfestes. Der Kindergarten versorgte alle Gäste mit Martinsbrezeln, Reibeplätzchen, gebrannten Mandeln, Glühwein und Zitronentee. Zudem hatte der Förderverein des Kindergartens einen Basar mit selbst gebastelter Weihnachtsdeko im Angebot.

Wir Pfadfinder hatten ein Gemeinschaftszelt für die Besucher aufgebaut und das Martinsfeuer vorbereitet. Zudem konnten sich alle Kinder ein eigenes Stockbrot backen, was ihnen viel Spaß gemacht hat.