Stufenwechsel

Stufenwechsel oder die Rückkehr des Sommers

10.09.2011

Am Samstag fand auf der Pfarrwiese der Gemeinde Franziskus unser Stufenwechsel statt. Provisorisch haben die Rover am Freitag noch ein Zelt aufgebaut, um möglichen Regen, Hagel oder Sturm zu trotzen. Aber das Wetter war uns gnädig gesonnen und Gruppenkindern wie auch Leitern wurde am Samstag selbst in Kluft viel zu warm. Nach einem Cocktail folgten auch schon die offizielle Begrüßung und der Wechsel. Zwei Wölflinge wechselten zu den Jungpfadfindern und gingen mit verbundenen Augen geführt durch ihre neue Leiterin den „beschwerlichen Weg“ zu ihrem neuen Tuch. Zudem wurden den Kindern, Eltern und Besuchern die neuen Leitungsteams der einzelnen Gruppen vorgestellt, die in kurzen Worten ihre Pläne für die kommenden Gruppenstunden erläuterten. Anschließend haben alle Pfadfinder, Eltern und Besucher den Tag genossen, zusammen gespielt und sich unterhalten, während im Hintergrund schon die Essensvorbereitungen liefen. Gegessen wurde das Grillgut gemeinsam an einer riesigen Tafel im Freien, die dazu einlud noch ein bisschen länger sitzen zu bleiben und sich zu unterhalten. Beendet haben wir den Tag mit einem gemütlichen Lagerfeuer und dem obligatorischen Stockbrot.

Von Alina Fettkötter

Bilder findet ihr in der Galerie.